/

Encounter #04

05.03. — 08.03.2020

Encounter # 4 wurde als intensives Treffen der Mitglieder und Gäste des PostHeimat Netzwerks organisiert und konzipiert, das auf den Prozessen der vorherigen Encounter Arbeitstreffen in Mülheim an der Ruhr und München aufbaute, um weiterhin gemeinsam über die Bedeutung von intersektionaler Vielfalt und Postkolonialismus in Bezug auf die sich ständig verändernden Kontexte in der deutschen Theaterszene zu diskutieren und nachzudenken. Der vierte Encounter des PostHeimat Netzwerks war in ein breites öffentliches Programm eingebettet und brachte Fachleute aus dem deutschsprachigen Raum, aus Mülheim an der Ruhr, Göttingen, Berlin, Zürich und Hamburg zusammen.

Encounter #03

25.10. — 27.10.2019

Encounter #03 wurde als erster Meilenstein im Prozess der Strukturierung des PostHeimat-Netzwerks seit seinem offiziellen Start im März 2019 organisiert. In Fortsetzung der vorherigen Begegnungen wurde es konzipiert, um weiterhin gemeinsam über Bedeutungen von intersektionaler Vielfalt, Inklusion, Transkulturalität, Postkolonialismus und Rassismus im Theater und in Bezug auf den sich ständig verändernden Kontext in Deutschland zu diskutieren und sich auszutauschen. Erste konkrete Wege sollten geschaffen werden, um die gewonnenen Erkenntnisse zu festzuhalten und nachhaltig in die deutschen kulturpolitischen Agenden aufnehmen zu können. Das Programm von Encounter #03 bestand aus verschiedenen Formaten, die im Rahmen des internationalen Spielart Festivals stattfanden, darunter Performances, kollektive Arbeitssitzungen, Präsentationen sowie eine Diskussionsrunde zu Repräsentation im Theater und im Kino mit eingeladenen Gästen.

Encounter #02

21.03. — 24.03.2019

Encounter #02 war ein landesweites Arbeitstreffen im Theater an der Ruhr zu den Themen Flucht, Migration und Vielfalt. Es wurde hauptsächlich darüber diskutiert, wie die strukturellen Defizite der deutschen Theaterlandschaft beeinflusst, Diskriminierung und Rassismus innerhalb der Theaterinstitutionen reduziert sowie die Programme und Produktionen deutscher Theater facettenreicher, interkultureller und gesellschaftlich repräsentativer werden können.

Mehr

Encounter #01

25.05. — 27.05.2018

Encounter #01 zählt auch als Gründungstreffen des Theaternetzwerks PostHeimat. An den Kammerspielen in München wurden grundsätzliche Fragen diskutiert und die einzelnen Theatergruppen haben sich gegenseitig vorgestellt.

/

Encounter #04

05.03. — 08.03.2020

Encounter #4 was organized and designed as an intensive gathering of the members and guests, building upon the processes of the previous encounter work meetings in Mülheim an der Ruhr and Munich and to continue discussing, exchanging and thinking collectively on meanings of intersectional diversity and post-colonialism, in relation to the ongoing shifting contexts in the German theater scene. The fourth Encounter of PostHeimat network was embedded within a broad public program and brought together professionals from the German speaking world, which came from Mülheim an der Ruhr, Göttingen, Berlin, Zurich and Hamburg.

Encounter #03

25.10. — 27.10.2019

Encounter #03 was organized as a first milestone within the process of structuring the PostHeimat Network since its official kick-off in March 2019. In continuation with the previous encounters, it was designed to continue discussing, exchanging and thinking collectively on meanings of intersectional diversity, inclusion, trans-culturalism, post-colonialism and racism in theater and in relation to the ongoing shifting context in Germany. It wanted to carve a space for concrete ways in reshaping those understandings to be generated and eventually inscribed in a more sustainable way in the German cultural policies agendas. The program of Encounter #03 was made up of different formats including performances programmed in the frame of the international Spielart Festival, collective working sessions, presentations and a discussion panel on representation in Theater and Cinema with invited guests.

Encounter #02

22.03. — 24.03.2019

Encounter #02 was a nationwide working meeting at the Theater an der Ruhr on the topics of flight, migration and diversity. The discussions revolved around how to influence the structural deficits of the German theater landscape, to reduce discrimination and racism within the theater institutions as well as to shape the programs and productions of German theaters in a more multi-faceted, intercultural and socially more representing way.

More

Encounter #01

25.05. — 27.05.2018

Encounter #01 also counts as the founding meeting of the PostHeimat theater network. At the Kammerspiele in Munich fundamental questions were discussed and have the individual theater groups presented to each other.